Maik Heyne

Maik Heyne, Heilpraktiker für Psychotherapie

Heilpraktiker für Psychotherapie

Ich freue mich über Ihr Interesse.

In Auszügen erfahren Sie hier mehr über mich. Gern können Sie mich auch in Info-Abenden oder Gruppen vor Ort kennenlernen.
Falls es für Sie wichtig ist: ich gehöre dem Jahrgang 1976 an und lebe in einer langjährigen Beziehung.

Mein Wunsch

Mein Anliegen ist es Menschen auf Ihrem Lebensweg zu begleiten. Ihnen in angeleiteten Prozessen Raum, Klarheit, Mitgefühl und Liebe zu bieten, die Themen und womöglich aktuelle Krisen selbst zu meistern.

Einem Prinzip folge ich in meiner Praxisarbeit seit langer Zeit: Ich biete den Klienten das, was ich mir in früheren eigenen Krisenzeiten als Intervention gewünscht habe.

Über mich

Ich arbeite seit nunmehr 10 Jahren in meinem 2. Berufsweg als Heilpraktiker für Psychotherapie in Berlin-Friedrichshain vor Ort. (seit 01.03.2008)
Mir bereitet diese Arbeit viel Freude, da es sich im Kern - aus meiner Sicht - immer um den Prozess der Gefühlswahrnehmung, Wachheit und Entwicklung geht. Auf diesem Berufsweg anderen "beizustehen": ihnen den Raum und die Struktur, sowie mit geeigneten Formaten die Entwicklung neuer erwünschter Inhalte zu ermöglichen, ist meine gelebte Berufung.

Die Wandlung

Meinem ersten Berufsweg IT-Projekt- und Produkt-Manager bin ich seit nunmehr 17 Jahren treu geblieben und habe diesen Bereich zeitlich sukzessive reduziert. Durch diese Kombination ist es mir möglich ausreichend Ressourcen auch für meine weitere Entwicklung bereitzustellen.

Einige meiner Klienten schöpfen besonders aus meiner Verbindung der Erfahrung aus Heilpraxis und Wirtschaft, da sie selbständig sind oder Teams oder Firmen leiten und mir bestimmte Dinge nicht lange erklären müsssen, um die es ihnen in der Sitzung geht.
... sowie ich auch detaillierter einsteigen und nachhaken kann, wenn wir an "Blinde Flecken" heran kommen, die unbequem werden.

Dieses Themen-Standbein beschrieb meine Coach-Kollegin
Barbara Messer (24.04.2018) gut reduziert, wie folgt:

Maik Heyne überzeugt mich seit langem für seine unprätentiöse Kompetenz als Sparringspartner; da ist es ganz gleich ob privat oder beruflich!

Die Praxisarbeit

Einzel- und Paartherapie

Wie angesprochen begleite ich seit 10 Jahren meine Klientinnen und Klienten. Hierbei ist eine Auftragsklärung anfangs wichtig. Die Termine und Terminabstände sind flexibel gehalten. Thematisch geht es häufig, um das Herausschälen alter (meist von den Eltern übernommener) Strategien und Muster, bishin zur Klärung eigener Bindungsirritationen und dem Verabschieden von Versagensängsten, uvm.
Ich freue mich jedes Mal wie beherzt meine Klienten Ihre Arbeit TUN und oft recht durchgeweint, aber gestärkt ihre nächsten Schritte umsetzen.
Es fühlt sich manchmal schon fast wie eine große Patchwork-Familie an. Jede/r hat ihre/seine Themen und ihre/seine Zeit dafür. Mehr Details auf der Seite Einzeltherapie.

Die Paartherapie mit dem beziehungsdynamischen und sexualtherapeutischen Ansatz biete ich seit 2016 parallel zu meiner damaligen Fortbildung in Berlin an.
Der Clou von Paarsitzungen ist, es geht wirklich um die Sache selbst. Es gibt keine Ausflüchte. Frau oder Mann kann nicht wie in einer Einzelsitzung über die/den Dritten sprechen - nein, da sitzt sie, die Person, die einen Liebt & Triggert.
Ich freue mich sehr auf Menschen, die sich den Raum mit Mut und Zartheit eröffnen über ihre Paarproblematiken zu sprechen und durch Mini-Übungen vor Ort (alle angezogen) in innere Eigen- und Paarprozesse zu gehen.
Hierfür stehen nach Bedarf mehrere Sitzungen zur Verfügung, sowie optional auch ein 4-er Set. D.h. es gibt 2 Beratende für das Paar. Lesen Sie hier mehr dazu.

Die äußere Welt anzunehmen, wie sie ist, bedeutet sich der Inneren zu stellen.

Familien- und Ahnenkarma

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit ist es sich dem sprichwörtlich "hartgesottenen" Familien- und Ahnenkarma der Klienten zu widmen. Es ist mir ein Anliegen Menschen (wieder) zu befähigen für sich in Liebe, Klarheit, Fülle und Gelassenheit zu leben.
D.h. sämtliche Themen, die mit Überlagerungen, Ausweichhandlungen und Retter- oder Opfer/Täterthemen einher gehen, dürfen gern in meiner Praxis Stück für Stück Bearbeitung erfahren.
Solche Themen können sich unbearbeitet beispielweise in folgender Form von Glaubenssätzen zeigen:

  • Fülle und Glück steht nur anderen zu
  • Überarbeitung ist Normalzustand
  • Mangel an Selbstwert
  • Abhängigkeit von Außenwertschätzung
  • Streit und Kampf wegen Kleinigkeiten
  • Vereinsamung, Rückzug

Es geht nicht um plötzliche Wunder, sondern den eigenen Kern des Klienten frei zu legen uvm.
Die Aufstellungsarbeit (Systemisches Aufstellen), die ich seit 2008 in Einzelsitzungen und Gruppen anbiete, wirkt hierbei:

  • individuell und auf die Themen abgestimmt
  • im geeigneten Tempo
  • nachvollziehbar (auch für den Kopf)
  • klärend fühlbar (Klient kommt bei sich an)
  • lösend (über Rituale der Aussprache, des Danks, der Verabschiedung, uvm.)

Vom Prozess her beschreiben die Klienten danach oft, dass sie nun "Zugriff" und ein "Gefühl" zu bestimmten z.T. langjährigen Verstrickungen haben. Sie lernen in den Sitzungen besonders mit ihren Inneren Anteilen zu arbeiten, zu vertrauen, zu kommunizieren und mit einer dadurch klareren Haltung im Außen mehr und vor allem fair für sich und die eigenen Lieben (Familie, Partnerschaft) umsetzen zu können.

Rückführung in die Kindheit, sowie Reinkarnationstherapie

In Berlin schloss ich 2008 die Ausbildung zum Rückführungsleiter ab und nenne sie seither mein "Leib & Magengericht". Dieses Einzelsitzungsformat passt nicht in alle Themenkonstellationen hinein, aber bei denen, wo es passt, öffnen sich wahrlich viele Türen und Tore zu längst Vergessenem.
Es ist mein großes Interesse und Anliegen Menschen, die bereit für diesen Seelen-Call sind, mit dieser Arbeitsweise in Berührung zu bringen.
Lesen Sie hier mehr dazu.

2 Rosen
Erinnere und entfalte die eigenen Seelenqualitäten

Mein Pfad der Wandlung

Wieso wird man HP-Psych., wenn man schon einen Job hat?
Ganz einfach: neben den tollen Kollegen/innen, Chefs und Chefinnen mit denen ich eine wunderbare Zeit und Wachstumskurve hatte, erlebte ich dennoch in meinem ersten Berufsweg recht früh, wie z.T. hochgradig unbefriedigend die Zusammenarbeit mit manch anderen Kollegen/innen oder auch Kunden für mich war.
Daher nahm ich nach dem Motto "Verändere Dich, dann verändert sich die Welt." teil an vielen

  • Selbsterfahrungsseminaren
  • Meditationen
  • u.a. Reiki-Einweihung
  • Karate, Volleyball, Schwimmen zum Auspowern
  • Ausbildungen, Fortbildungen usw.

Dass gab mir die Kraft und Liebe bewusst und ohne Kämpfe an meinen Wandlungspunkten klar "Ja" oder "Nein" zu sagen, meinen Weg selbst zu gestalten und mich nicht (mehr) von irgendeiner Firma verplanen zu lassen.

Plus: Spirituelle Ausrichtung

Weiterhin gehört zu meinem Weg das Angebot von spirituell geprägten Gesprächs- und Therapieformaten.
Lesen Sie dazu gern mehr in den jeweils verlinkten Seiten, alle Optionen sind hier nicht beschrieben.
Es gibt Sonderformate, die ich nicht der Allgemeinheit, sondern nur den "Passenden" anbiete, wenn es ansteht.

Astrologie

Das Instrument der Astrologie beinhaltet aus meiner Sicht starke Indizien zu den Themen, die ein Mensch in seiner Lebensspanne bearbeiten kann und punktuell, sogar sollte, um salopp gesagt "voran zu kommen".
Ich nutze daher seit 2010 sehr gern das persönliche Radix (der Sternenhimmel zum Geburtszeitpunkt) des Klienten, sowie die Transite (der Zeitpunkt der Sitzung bei mir) als eine Art "Astro-Backup", um effizienter und passgenauer mit dem Klienten arbeiten zu können.
Sollten Sie mir diese Daten nicht geben wollen, ist das auch völlig in Ordnung.

Die spirituellen Formate machen andere Räume und Energien auf, bzw. gehen mehr in die Tiefe.
Welcher Weg dran ist, ergibt sich vor Ort.

Ich erlaube mir einen Kommentar von Melanie Soraya (01.11.2017) in meiner Praxisseite in Facebook, hier zu veröffentlichen, um den Unterschied zum ersten Kommentar zu verdeutlichen.

Lieber Maik,
zweimal war ich bisher bei Dir und bin zweimal reich beschenkt gegangen! Ich danke dir für dein zauberhaftes Einfühlungsvermögen, für deine lockere, liebende und humorvolle Art, für deine Tiefgründigkeit und dafür, dass du einen so wunderbaren und weitreichenden Heilraum öffnen und halten kannst! Danke für dein Sein und Wirken!

Zu den Angeboten

Alle Angebote anzeigen
(c) Maik Heyne

Einzelsitzung

Weitere Informationen

Rückführung

in die Kindheit oder vergangene Leben

Paartherapie

Bereits eine Sitzung kann klärend wirken.

Info-Abend

Lernen Sie mich vor Ort kennen.

Praxis-Adresse

Maik Heyne, Heilpraktiker für Psychotherapie, Seumestr. 11, 10245 Berlin

E-Mail Kontakt

per Online-Formular

Telefon

030 - 34 660 470